Mund Kiefer Gesicht Chirurgie Berlin - Mitte
Slideshow Image 01
Slideshow Image 02

Sehr geehrte Patienten,

auf Grund von internen Umstrukturierungen ist unser Service bis auf weiteres nur eingeschränkt verfügbar.
Termine sind nur nach Vereinbarung über unsere E-mail Adresse möglich.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Startseite -> Leistungen -> Zahnärztliche Chirurgie

Zahnärztliche Chirurgie

Unter zahnärztlich-chirurgischen Maßnahmen versteht die Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie alle operativen Maßnahmen im Bereich der Zähne, zum Beispiel die operative Entfernung von Weisheitszähnen oder den Erhalt von Zähnen durch operative Behandlung. Der MKG-Chirurg sollte dann konsultiert werden, wenn die Operation als schwierig eingestuft wird oder besondere individuelle Risiken birgt.

Dazu zählen zum Beispiel auch solche Risiken, die durch bestimmte Krankheiten, zum Beispiel Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen, gegeben sind und einen sicheren Operations- und Heilungsverlauf unter Umständen gefährden. Das Doppelstudium von Zahnmedizin und Medizin versetzt den Mund- Kiefer-Gesichtschirurgen in die Lage, sachgerecht damit umzugehen und unnötige Komplikationen zu vermeiden.

Weisheitszähne und verlagerte Zähne

Nicht nur problematische Weisheitszähne sondern auch auch andere verlagerte Zähne können chirurgisch entfernt werden. Wichtig hierbei ist es jedoch dass angrenzende Strukturen wie z.B. Nerven nicht verletzt werden. In seltenen Fällen muss eine Digitale Volumentomographie (DVT) angefertigt werden um die genaue Lage der Zähne zu bestimmen und somit keine Nachbarstrukturen zu verletzen.

Wurzelspitzenresektion

Entzündliche Prozesse im Bereich der Wurzelspitzen (Granulom, Zyste) müssen manchmal entfernt werden um den Zahn zu retten. Hierbei wird die Wurzelspitze gekappt und die Zahnwurzel retrograd (rückwärtig) gefüllt. Durch die spezielle und besonders schonende Aufbereitung des unteren Anteil des Wurzelkanals mittels Ultraschall (Piezo) und anschließender Wurzelfüllung kann in einem Großteil der Fälle ein langhaltendes Ergebnis erzielt werden. Sollten im Verlauf weiterhin entzündliche Prozesse stattfinden kann die Wurzelspitzenresektion wiederholt werden oder der Zahn muss entfernt und gegebenenfalls ersetzt werden. Näheres hierzu finden sie unter Implantologie.

Chirurgische Zahnsanierung

Im Rahmen der Fokussuche (entzündete Zähne) oder vor geplanten indizierten Therapien wie Bestrahlungen im Kopf-, Hals- Bereich, bei Implantation von Herzklappen oder Beginn einer Chemotherapie, ist die chirurgische Zahnsanierung unabdingbar um entzündliche Zähne zu beseitigen und somit Spätkomplikationen vorzubeugen. Gerne stehe ich Ihnen zu diesem Thema im kollegialen Gespräch telefonisch zur Verfügung.

Narkose

Alle Eingriffe werden wahlweise in Lokalanästhesie, Dämmerschlaf, oder Vollnarkose durchgeführt.